«T. Rex – kennen wir uns?» Führung durch die Ausstellung im NMBE am 21. Februar 2020

Der T. Rex fasziniert. Seit der Kindheit kennen wir die Bilder dieser schrecklichsten aller Echsen und der Mythos wurde durch zahlreiche Kinofilme noch weiter aufgebaut. Die Ausstellung im Naturhistorischen Museum in Bern stellt nun den neusten Wissenstand über diese grossen Jäger dar und räumt mit Mythen auf. Wir waren gespannt!

trex_2jpg
Ursula Menkveld, die Kuratorin der Ausstellung, führt uns sachte durch die Erdzeitalter an die Epoche der Tyrannosaurier heran. Durchs Trias und Jura erreichen wir die zwei Millionen Jahre in denen der T. Rex regierte.

trex_3jpg
Zuerst ein Fossiler Kothaufen voller Knochensplitter, dann stehen wir vor ihm (oder ihr). Dem König/der Königin der Dinosaurier. Als Skelett und dann …

trex_4jpg
…als realistische Nachbildung. 
Wieso die kurzen Arme?
War T. Rex ein Einzelgänger oder eine Teamplayerin?
Wie schnell rennt ein T. Rex, bzw. könnte ich ihm entkommen?
Wo lebte der T. Rex?
Heute kann man viele der Fragen beantworten.

Noch bis zum 22.3.2020 kann man die animierten Saurier im NMBE sehen, also Beeilung!