MFB Exkursion «Schweizer Strahlermuseum in der Festung Naters (VS) und Privatsammlung Martin Andres» vom 21. Oktober 2023

IMG_5649 GruppenfotoJPG

IMG_5622 Festung m ErichJPG
Am Samstag, den 21. Oktober 2023 trafen sich 11 Mitglieder der Mineralienfreunde Bern beim Eingang in die Festung Naters.

20231021_Festungjpg
Der Besuch galt dem Schweizer Strahlermuseum (https://kristallsucher.ch), das gemeinsam mit dem Schweizergarde-Museum im heute für die Öffentlichkeit zugänglichen Festungswerk Naters untergebracht ist.

IMG_5632 Festung AperoJPG
Nach einem reichhaltigen Apero führte uns Erich Schnidrig, Präsident der Oberwalliser Mineralienfreunde, durch die sehenswerte Ausstellung.

IMG_5633 Festung NJPG

20231021_Festung Stollenjpg

20231021_Kristallmuseumjpg
Diese umfasst neben einer Tonbildschau ausgewählte Kristallstufen aus dem Oberwallis, Strahlerwerkzeuge, Erlebnisberichte und viel Wissenswertes über die Strahlertätigkeit im Goms.

IMG_5677 Martin AJPG
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Malteserkreuz zeigte uns Martin Andres, in Brig-Glis, seine umfangreiche Mineraliensammlung mit zahlreichen Eigenfunden aus dem Oberwallis.

IMG_5679 Smlg Martin AJPG

IMG_5671 Smlg MartinJPG

IMG_5667 Smlg MartinJPG
Neben prachtvollen Bergkristall- und Rauchquarz-Stufen, Amethyst, Rosafluorit und Binntaler Anatas waren mineralische Spezialitäten wie cm-grosse Kristalle der Mineralart Armenit und das seltene, zu Ehren seines Finders bezeichnete Mineral, Martinandresit zu bewundern. Anschliessend lud uns Martin zu einem gemütlichen Kaffee mit Kuchen ein.

Ein spezieller Dank gilt den Oberwalliser Mineralienfreunden Erich und Martin für die Gastfreundschaft und den gelungenen Anlass.